Direkt zum Hauptbereich

Rezension Zartbittertod

Zartbittertod


- Titel: Zartbittertod
- Autorin: Elisabeth Herrmann
- Art des Hörbuches: MP3-CD, 11h 31 min.
Jugendbuch, ab 12 Jahren
- Verlag: der Hörverlag
- Erschienen: 19.03.2018
- Preis: 18,00 Euro

Autorin

Elisabeth Herrmann wurde 1959 in Marburg/Lahn geboren. Sie machte Abitur auf dem Frankfurter Abendgymnasium und arbeitete nach ihrem Studium als Fernsehjournalistin beim RBB, bevor sie mit ihrem Roman "Das Kindermädchen" ihren Durchbruch erlebte. Fast alle ihre Bücher wurden oder werden derzeit verfilmt: Die Reihe um den Berliner Anwalt Vernau sehr erfolgreich mit Jan Josef Liefers vom ZDF. Elisabeth Herrmann erhielt den Radio-Bremen-Krimipreis und den Deutschen Krimipreis. Sie lebt mit ihrer Tochter in Berlin.

Sprecherin

Laura Maire, geboren 1979 in München, absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Bekannt wurde sie durch eine Hauptrolle in der ARD-Vorabendserie "Verdammt verliebt". Sie synchronisierte u. a. Brie Larson in "Raum" (2016 mit einem Oscar ausgezeichnet) und Ashley Greene (als Alice Cullen) in der "Twilight"-Reihe. Daneben war sie immer wieder in "How I Met Your Mother" zu hören. Maire erhielt 2011 den Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin. 2014 las sie für den Hörverlag den Thriller "Schattengrund" von Elisabeth Herrmann und erhielt für ihr "virtuoses Sprach-Spiel" noch einmal den Deutschen Hörbuchpreis als Beste Interpretin.

Klappentext

Zart wie die Liebe, bitter wie die Schuld

Mia ist in dem kleinen Chocolaterie-Geschäft ihrer Eltern aufgewachsen – mit den wunderbaren Rezepten, aber auch mit dem Familienfoto, auf dem ihr Urgroßvater Jakob und sein Lehrherr zu sehen sind. Der Lehrherr ist weiß, Jakob schwarz. Mia weiß, dass ihr Vorfahr als kleiner Junge aus dem damaligen Deutsch-Südwestafrika nach Deutschland gekommen ist. Aber warum? Und wie? 


Als Mia den Nachkommen von Jakobs Lehrer unbequeme Fragen stellt, sticht sie in ein Wespennest. Liebe und Verrat ziehen sich durch die Generationen, und als Mia endlich weiß, wer sie zum Schweigen bringen will, ist es fast zu spät …

Hier könnt ihr reinhören...

https://www.randomhouse.de/content/edition/audiofiles/670110.mp3

Alle Infos auch nochmal unter...

https://www.randomhouse.de/Hoerbuch-MP3/Zartbittertod/Elisabeth-Herrmann/der-Hoerverlag/e535398.rhd#info

Meine Meinung...

...zum Cover:

Das Cover passt sehr gut zum Titel und dem Inhalt des Hörbuches.
Die Schokolade leitet bereits zum Ort des Geschehens, der Schokolaterie, und das Farbspiel von Rot und Schwarz machen einen düsteren, fast beängstigenden Eindruck.

...zum Buch:

Jahrelang hängt das alte Familienfoto an der Wand. Doch es birgt ein Geheimnis.
Dein Urgoßvater ist schwarz, doch sein Lehrherr ist weiß.
Keiner hat je hinterfragt, was es damit auf sich hat und nun hast du die einmalige Chance es
herauszufinden.
Würdest du es tun?
Würdest du dich auf eine Reise ins Ungewisse begeben und nachforschen.
Würdest du weitermachen, auch wenn dir jemand nach dem Leben trachtet?
Für Mia gibt es gar keine andere Option.
Das alte Familienfoto hat sie so in seinen Bann gezogen, dass sie unbedingt herausfinden will, welche Geschichte es verbirgt.

Zu Beginn des Hörbuches war ich etwas skeptisch, es zog sich für meinen Geschmack zu lange hin, doch als es dann richtig los ging, wurde es spannend.
Eigentlich wollte Mia ja nur den Hintergrund des Familienfotos ermitteln, doch daraus wird ein richtiger Mordfall, bei dem sie selbst aufpassen muss, nicht selbst ins Kreuzfeuer zu gelangen.

Mia ist ein aufgewecktes Mädchen, vielleicht manchmal etwas, wie soll ich es nennen, impulsiv?
Sie trifft schnell Entscheidungen, die im Nachhinein nicht ganz so klug waren.
Ich mag sie, allerdings konnte ich mit ihr nicht ganz warm werden.

Will gleicht diese Impulsivität aus.
Für mich ist er das Gegenstück zu Mia. Der Ruhepol.
Er ist da, wenn was passiert, muss sich aber nicht um jeden Preis in ein Abenteuer stürzen.
Mit ihm konnte ich mich gut identifizieren.

Mias Familie scheint hinter ihr zu stehen und unterstutzt sie bei ihren Entscheidungen.
Nicht so bei Wills. Seine Familie ist die abweisendere der beiden und trotzdem liebt er seine Eltern.
Vielleicht liegt das aber auch daran, dass sich hier ein großes Familiengeheimnis verbirgt?

Was für mich ein ziemlich, mehr oder weniger positiver Punkt ist, ist der Bezug zur Kolonialzeit in Afrika.
Ich habe noch nie ein Hörbuch gehört, das einen so starken Bezug zur Wirklichkeit hat wie dieses.
Ich finde es wichtig, dass alle Facetten der Kolonialzeit beleuchtet werden und dies so raffiniert zu verbinden, ist eine klasse Leistung.

Laura Maire verkörpert Mia und alle anderen Personen sehr gut.
Sie geht mit der Stimme rauf und runter und in jeder Situation kann man sich gut in die Handlung hineinversetzten.

Fazit

Ein gelungenes Hörbuch über eine traurige, aber allzu reale Familiengeschichte die uns alle zum Nachdenken bewegen müsste.
Deshalb gibt es von mir 4/5 Sternen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension Kochbuch

Das große Mix-Kochbuch für die Familie - Titel: Das große Mix-Kochbuch für die Familie - Autor: Daniela Gronau-Ratzeck und Tobias Gronau - Art des Buches: Kochbuch, 192 Seiten - Verlag: Südwest - Erschienen: 21. Mai 2018 - Preis: 20,00 Euro Autoren Daniela Gronau ist begeisterte Besitzerin des TM31 und TM5 und kocht zusammen mit ihrem Mann Tobias hauptberuflich mit dem Thermomix®. Die beiden Blogger überzeugen ihre über 90.000 Follower auf Facebook immer wieder durch gesunde, moderne und leckere Kreationen. In ihrem eigenen Verlag veröffentlichen sie beliebte Thermomix®-Rezepthefte zu Spezialthemen. Im Südwest Verlag erschien bereits der erfolgreiche Titel "Das große Mix-Kochbuch". Klappentext Unkompliziert, schnell und gleichzeitig gesund für die Familie kochen? Das ist ein Kinderspiel für unsere Lieblingsküchenmaschine. Über 100 Thermomix®-Rezepte für TM5 und TM31 bieten Klassiker und neue Ideen für den turbulenten Alltag und gemütliche

Rezension Backbuch

Das große Mix-Backbuch - über 100 Rezepte für den Thermomix - Titel: Das große Mix-Backbuch - über 100 Rezepte für den Thermomix - Autoren: Daniela & Tobias Gronau - Art des Buches: Gebundenes Buch, 192 Seiten Backbuch - Verlag: Südwest - Erschienen: 18.09.2017 - Preis: 19,99 Euro Autoren Daniela Gronau ist begeisterte Besitzerin des TM31 und TM5 und kocht zusammen mit ihrem Mann Tobias hauptberuflich mit dem Thermomix®. Die beiden Blogger überzeugen ihre über 90.000 Follower auf Facebook immer wieder durch gesunde, moderne und leckere Kreationen. In ihrem eigenen Verlag veröffentlichen sie beliebte Thermomix®-Rezepthefte zu Spezialthemen. Im Südwest Verlag erschien bereits der erfolgreiche Titel "Das große Mix-Kochbuch". Klappentext Backen mit dem Alleskönner Thermomix®-Fans wissen, dass man mit der Hilfe des Alleskönners spielend leicht und ohne viel Aufwand backen kann. Vom Abwiegen übers Teigkneten bis hin zum Sahneschlagen geling

Rezension Aquila

Aquila - Titel: Aquila  - Autor: Ursula Poznanski - Art des Hörbuches: MP3-CD, 713 Minuten Jugendbuch, ab 12 Jahren - Verlag: der Hörverlag - Erschienen: 14.08.2017 - Preis: 16,99 Euro Autorin Ursula Poznanski, 1968 in Wien geboren, arbeitet als Journalistin für eine Reihe medizinischer Fachzeitschriften. Seit 2003 veröffentlicht sie auch Kinderbücher. Für  Die allerbeste Prinzessin  erhielt sie den Kinder- und Jugendbuchpreis der Stadt Wien 2005 und stand auf der Auswahlliste für den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis. Sie lebt mit ihrer Familie im Süden von Wien. Ihr Cyberthriller  Erebos  wurde von der Jugendjury mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 ausgezeichnet. Ende 2011 erschien ihr zweiter Jugendroman, der Thriller  Saeculum.  Es folgten  Layers  (2015),  Elanus  (2016) und  Aquila (2017). Sprecherin Laura Maire, geboren 1979 in München, absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Beka